Evangelische Muttergemeinde A.B Pinkafeld
Pinkafeld_KircheMit ihren knapp tausend Evangelischen,
d.i. ein Fünftel der Pinkafelder Bevölkerung, ist Pinkafeld durch die Pfarrkirche mit dem sonntäglichen Gottesdienst um 9.30 Uhr, dem Sitz des Pfarramtes und dem großen Gemeindezentrum die Mitte der Gemeinde.

Hier treffen sich neben den typischen Pinkafelder Gruppen auch jene Kreise und Gremien, in denen Teilnehmer aus allen Gemeindeteilen zusammenkommen, wie z.B. die Seneioren, der Chor, Bilbelkreise und Presbyterium.
So ist es oft schwierig, das Leben der Muttergemeinde von dem der Pfarrgemeinde zu unterscheiden.
Dazu kommt, dass Pinkafeld in den letzten Jahren auch die Vor- und Nachteile einer städtischen Gemeinde erlebt: wirtschaftliches und schulisches Aufblühen zum einem und zunehmende Vereinsamung und Individualisierung zum anderen.
Pinkafeld hat aber auch in den guten ökumenischen Kontakten zur röm.kath. Kirche am Ort eine wichtige Rolle. Hier zeigt sich das Zusammenleben zwischen den Konfessionen auch modellhaft für die Tochtergemeinden.

Kurator

Eva Schranz
Presbyterium der
Evang. Muttergemeinde A.B. Pinkafeld