Evangelische Tochtergemeinde A.B Riedlingsdorf
Riedlingsdorf_KircheBei der Errichtung der evang. Pfarrgemeinde Pinkafeld wurde nach 1781 auch der Standort der Pfarrkirche diskutiert. Die Tochtergemeinde Riedlingsdorf war mit 112 Familien zahlenmäßig am stärksten, doch wirtschaftliche, geografische und traditionsbedingte Gründe gaben den Ausschlag für Pinkafeld.
In Riedlingsdorf blühte das Schulwesen.
Schon 1795 wurde das erste Schulgebäude errichtet, dem im 19. Jahrhundert noch zwei weitere, darunter die Turmschule, folgten. Bis 1973 erhielt die Tochtergemeinde ihre Volksschulgebäude.
Nach Errichtung einer zentralen Volksschule durch die politische Gemeinde Riedlingsdorf wurden die Schulgebäude nicht mehr gebraucht. So wurde die Turmschule verkauft, ein Schulgebäude geschliffen und das dritte umgebaut zu einer kleinen Kirche mit angeschlossenem Gemeindezentrum.
Am 9.9.1973 wurden Kirche und Gemeindezentrum durch Bischof Oskar Sakrausky feierlich eingeweiht.
Die Riedlingsdorfer haben nun einen Ort für Gottesdienste, Kindergottesdienste, Kinderkreise, Jungschar, Konfirmandenunterricht, Frauenkreise, Seniorenkreise und Basare.
1998 wurden das Gebäude außen renoviert, 2003 erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Innenraumes der Kirche. Der Gottesdienstraum wirkt nun freundlich und einladend.
Der freistehende Glockenturm wurde von Herbert Schügerl mit einem Keramikkunstwerk zum Thema “Vom Sämann”, Math. 13.1-9, versehen.
Viele der ca. 1000 Evangelischen in Riedlingsdorf beteiligen sich an Gottesdiensten, Institutionen und Kreisen. Vor allem die Frauen- und Kinderarbeit gedeiht hervorragend.

Am ersten Sonntag im September feiern die Riedlingsdorfer um 14.00 Uhr ihr jährliches Kirchenfest.

an den Samstagen vor dem 2. und 4. Sonntag im Monat

Heidelinde Posch (Schatzmeisterin)
Adolf Rehberger
Heidelinde Rehberger