Evangelische Tochtergemeinde A.B Riedlingsdorf
Riedlingsdorf_KircheBei der Errichtung der evang. Pfarrgemeinde Pinkafeld wurde nach 1781 auch der Standort der Pfarrkirche diskutiert. Die Tochtergemeinde Riedlingsdorf war mit 112 Familien zahlenmäßig am stärksten, doch wirtschaftliche, geografische und traditionsbedingte Gründe gaben den Ausschlag für Pinkafeld.
In Riedlingsdorf blühte das Schulwesen.
Schon 1795 wurde das erste Schulgebäude errichtet, dem im 19. Jahrhundert noch zwei weitere, darunter die Turmschule, folgten. Bis 1973 erhielt die Tochtergemeinde ihre Volksschulgebäude.
Nach Errichtung einer zentralen Volksschule durch die politische Gemeinde Riedlingsdorf wurden die Schulgebäude nicht mehr gebraucht. So wurde die Turmschule verkauft, ein Schulgebäude geschliffen und das dritte umgebaut zu einer kleinen Kirche mit angeschlossenem Gemeindezentrum.
Am 9.9.1973 wurden Kirche und Gemeindezentrum durch Bischof Oskar Sakrausky feierlich eingeweiht.
Die Riedlingsdorfer haben nun einen Ort für Gottesdienste, Kindergottesdienste, Kinderkreise, Jungschar, Konfirmandenunterricht, Frauenkreise, Seniorenkreise und Basare.
1998 wurden das Gebäude außen renoviert, 2003 erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Innenraumes der Kirche. Der Gottesdienstraum wirkt nun freundlich und einladend.
Der freistehende Glockenturm wurde von Herbert Schügerl mit einem Keramikkunstwerk zum Thema “Vom Sämann”, Math. 13.1-9, versehen.
Viele der ca. 1000 Evangelischen in Riedlingsdorf beteiligen sich an Gottesdiensten, Institutionen und Kreisen. Vor allem die Frauen- und Kinderarbeit gedeiht hervorragend.

Am ersten Sonntag im September feiern die Riedlingsdorfer um 14.00 Uhr ihr jährliches Kirchenfest.

Gottesdienste
Sommerzeit:
am 2. Sonntag im Monat um 8.00 Uhr und am Samstag vor dem 4. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr
Winterzeit: am Samstag vor dem 2. und 4. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr
Ostersonntag, 6.00 Uhr, Auferstehungsgottesdienst am Ortsfriedhof

Kuratorin
Heli Lang – Tel.: 0664/5033524

Gemeindevertretung der Evang. Tochtergemeinde A.B. Riedlingsdorf
Bruckner Bernhard
Bruckner Jürgen
Gremsl Hannelore
Grill Margit
Grill Stefanie
Mag. Kaipel Alfred
Pocza Eva
Pocza Margit
Posawetz Edith
Posch Heidelinde
Piff Petra
Rehberger Christine
Sauhammel Hilda
Presbyterium der Evang. Tochtergemeinde A.B. Riedlingsdorf
Binder Inge
Bundschuh Dietmar
Eder Silvia
Ertl Sabine
Guth Christa
Lang Heli (Kuratorin)
Mühl Helene (Schatzmeiserun)
Piff Adolf
Rehberger Adolf ( Kurator Stellvertreter)
Rehberger Heidelinde
Mag. Salber Wilfried (Schriftführer)
Schützenhofer Dieter